Unternehmensprofil

Die wealthpilot GmbH mit Sitz in München und Graz ist ein schnell wachsendes Technologieunternehmen und liefert eine digitale Infrastruktur für die persönliche Vermögensberatung der Zukunft. Die Software-as-a-Service-Plattform (SaaS) ist eine der führenden Lösungen im hybriden Vermögensmanagement und ermöglicht Banken, Vermögensverwaltern und -beratern eine Symbiose aus digitaler und persönlicher Vermögensberatung. wealthpilot ist bereits bei über 10.500 Kooperationspartnern im Einsatz, die Vermögenswerte i.H.v. 148 Mrd. Euro mit wealthpilot analysieren und planen (Stand Juli 2022).

<p>Softwareentwicklung & Finanzwesen</p>

Branche

Softwareentwicklung & Finanzwesen

<p>> 50</p>

MitarbeiterInnen

> 50

<p>Digitalisierung für Vermögensmanagement</p>

Motivation

Digitalisierung für Vermögensmanagement

<p>2017</p>

Gründung

2017

Die Ausgangslage & das Ziel

Ein Lead ist noch kein Deal

 

Für die nächsten Schritte in der Wachstumsstrategie des Unternehmens mussten die Schwachstellen und Herausforderungen der wealthpilot GmbH sorgfältig identifiziert werden, um sinnvolle und nachhaltige Prozesse und Strukturen aufzubauen und zu etablieren. Neben dem Ziel, verlässliche Forecasts zu entwickeln, war auch der Ausbau der Lead-Pipeline, bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung der Leads, ein wichtiger Schritt, um letztendlich die gewünschte Umsatzsteigerung zu erreichen.

Die Motivation, Herausforderung & Lösungsansatz

Effizienter werden und Erfolge feiern

Um die operative Leistungsfähigkeit des Unternehmens im Teams Revenue deutlich zu verbessern, schnell handlungsfähig zu sein und notwendige Veränderungen zügig umsetzen zu können, beauftragte uns wealthpilot damit, einen Interim Manager einzusetzen und darüber hinaus mit zusätzlichen Coachings für bestehende MitarbeiterInnen zu unterstützen. Wichtig war uns hierbei, die Einführung neuer Strukturen und Prozesse ganzheitlich, sowie nachhaltig aufzusetzen, um die Sales Excellence deutlich zu verbessern. Dabei war es essenziell, relevante Stellhebel simultan zu nutzen und einen Gesamtblick dafür zu entwickeln, Chancen und Risiken des bestehenden und des künftigen Unternehmens zu erfassen.

„Erfolgsentscheidend war hier eine transparente Kommunikation innerhalb des Unternehmens, um alle MitarbeiterInnen dafür zu sensibilisieren, dass ihr Zutun ein wichtiger Teil für die erfolgreiche Einführung von Veränderungsprozessen ist.“

 

Ephraim Triemer (zealaxx AG)
Projektleiter

„Es wurde Raum und Zeit für Reflektion geschaffen und die individuellen Herausforderungen schnell erkannt und offen diskutiert. Von Anfang an herrschte ein klares Miteinander und Lösungswege wurden gemeinsam erarbeitet.“

Philipp Fischer (wealthpilot GmbH)
Head of Sales, Professional Adviser

Die Zusammenarbeit & Lösungswege

Transparenz, Vertrauen und Verständnis als Grundlage für eine Sales Excellence

Ein wichtiger Meilenstein war es, Kompetenzen zur systematischen und kontinuierlichen Verbesserung einzubringen und diese im Unternehmen intern auszubauen. Use Cases wurden neu aufgebaut, um die Value Proposition zu schärfen und das Verständnis für einheitliche Salesmethodiken im Hinblick auf das Unternehmensziel deutlich zu kommunizieren. Lead- und Opportunity-Prozesse wurden gezielt analysiert sowie kategorisiert und Dealstages sowie Closing Pläne klar definiert. Ein Opportunity Support Board, Forecast-Gespräche und ein, auf einem fundierten Zahlengerüst basierendes Reporting, führte zu einer Anpassung der Ziele und zu einem Konzept, das den gesamten Vermarktungsprozess abbildete, um für alle ein transparentes „Big Picture“ aufzuzeigen. Wichtig war hier auch die Teams dafür zu sensibilisieren, wie wichtig Know-How-Sharing und Wissensmanagement im Unternehmen ist um auch so eine bessere Abschluss-Effizienz zu fördern. Darüber hinaus wurde mit dem Support des Lead Developments (Cold Calling) eine weitere Leadquelle ausgebaut. Somit ist gewährleistet, dass die ambitionierten Leadziele durchgängig erreicht werden und die Qualität gleichermaßen steigt.

Insbesondere die Präsenz vor Ort führte zu maximaler Akzeptanz und Umsetzungswille. Die Neustrukturierung der Teams nach unterschiedlichen Funktionen und Territory Zuordnungen, erforderte gezielte Coachings, Pitch-Trainings sowie die Vermittlung von Know-How in den Bereichen Sales und Lead Development.

Kalle Malchow (zealaxx AG)
Sales Support

Verlässlichkeit, Zuständigkeiten und Begrifflichkeiten wurden klar definiert und sinnvoll durchdacht. Von Anfang an wurden alle Mitarbeiter mit einbezogen, wenn es um die Entwicklung von Prozessen und Strukturen ging. Es wurde echtes Verständnis für die Problemstellungen des Einzelnen geschaffen, Stimmungen gut ein- und aufgefangen und eine stabile Teamstruktur etabliert.

Bernd Zeilmaier (wealthpilot GmbH)
Head of Sales, Banken

Die Ergebnisse

Eine höhere Skalierbarkeit, die Fähigkeit Wachstumstreiber im Blick zu halten und die kontinuierliche Verbesserung der operativen und strategischen Leistungsfähigkeit, wurde durch Know-How-Sharing und die Weiterentwicklung der Skillsets auf das nächste Level gehoben. Das erarbeitete gemeinsame Verständnis ersparte enorme Kommunikationsaufwände, bündelte Verantwortungen und erhöhte das Tempo. Die schnelle und wirkungsvolle Maßnahmen-Implementierung war erfolgskritisch für die Zielerreichung und den Projektabschluss im gesetzten Zeitrahmen.

<p>Banken: 135%<br />
Professional Adviser: 87%</p>

Revenue (%)
Act vs. Plan

Banken: 135%
Professional Adviser: 87%

<p>Banken: +13%<br />
Professional Adviser : +16%</p>

Average Dealsize (%)
Increase

Banken: +13%
Professional Adviser : +16%

<p>33 %</p>

Konvertierungsrate
SQL zu Opp

33 %

Du willst mehr erfahren?